Mobil in Werl - bedarfsgerecht und klimafreundlich

Stau, Stillstand, Stress – im morgendlichen Berufsverkehr ist es unübersehbar: Die Städte und Kommunen brauchen eine Verkehrswende! Wir wollen jetzt die Weichen für ein klimafreundliches Werl schaffen. Jeder Kilometer, der beispielsweise auf dem Fahrrad zurückgelegt wird, ist gut für‘s Klima und gut für die eigene Gesundheit – das verdient unsere politische Unterstützung.

„Unsere langfristigen Ziele sind eine nachhaltige und bezahlbare Mobilität für alle. Bahn, Bus, Radverkehr sowie Fußgängerinnen und Fußgänger müssen dabei Vorrang haben.“
Was bedeutet das konkret: Wir wollen in Werl niemandem vorschreiben, welches Verkehrsmittel das Mittel der Wahl ist. Aber wir wollen ausreichend Möglichkeiten schaffen, damit die Menschen in Werl sich so oft wie möglich für die klimafreundlichere Variante entscheiden können. Das gilt insbesondere für das Fahrrad sowie Bus und Bahn. Denkverbote sind hier überholt und es darf kein „Weiter so“ geben, damit es künftig attraktive Alternativen für den individuellen PKW-Verkehr gibt.
  • zeitnahe Umsetzung des vorhandenen Verkehrskonzeptes
  • Überprüfung eines Bahn-Haltepunktes in Büderich und die Umsetzung der Bahnunterführung Langenwiedenweg
  • Reduzierung des Innenstadtverkehrs durch den Bau der Osttangente
  • Entwickeln eines Masterplans Fahrrad mit dem Ausbau von sicheren Fahrradwegeverbindungen und der Einrichtung von Fahrradparkplätzen
  • Stärkung des Bus- und Bahnnetzes im gesamten Stadtgebiet sowie Überprüfung der aktuellen Haltepunkte zur optimalen Verbindung der Werler City mit den Ortsteilen: umweltfreundlich, barrierefrei, taktverdichtet und kostengünstig
  • Förderung und Umstellungshilfen für Elektromobilität von Taxis und gewerblichen Verkehren, die Umrüstung des städtischen Fuhrparks auf Elektromobilität sowie den Ausbau von E-Ladestationen mit ausreichendem Parkraum
Mobil bleiben heißt, in Zukunft nicht mehr auf‘s Auto angewiesen zu sein. Saubere Luft und der Schutz vor Lärm stehen für uns an erster Stelle. Werl soll klimafreundlicher werden und wir wollen künftig mehr Platz für Menschen statt für Autos in unserer Stadt schaffen. Daher setzen wir uns dafür ein, den Öffentlichen Raum neu zu verteilen und ihn so zu gestalten, dass sich Menschen gerne dort aufhalten. Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege.