Arbeiten in Werl - solide und vielfältig

Die Arbeitswelt steckt in einer Umbruchphase. Sie wird insbesondere von dynamischen StartUps und der Digitalisierung bestimmt, aber auch weiterhin von traditioneller Wirtschaft getragen. Dabei ist uns wichtig, dass es in Werl für alle Menschen „Gute Arbeit“ gibt, und dass alle von ihrer Arbeit auch gut leben können.

„Wir müssen Wachstum gestalten und wollen uns daher für ein qualitatives Wirtschaftswachstum einsetzen. Auch das trägt zu einem lebenswerten Werl bei.“

Was bedeutet das konkret:
Das bedeutet für uns den Erhalt und Ausbau einer Vielfalt von Arbeitsplätzen, gute Arbeitsbedingungen und solide Steuereinnahmen, um eine für alle leistbare und funktionierende Stadt finanzieren zu können. Qualitatives Wirtschaftswachstum lässt nicht nur Unternehmen profitieren, es denkt auch den Umwelt- und Klimaschutz mit und muss nachhaltig gestaltet werden. Die Ausweisung von neuen Gewerbeflächen ist dabei ebenso unerlässlich wie die Ansiedlung von produzierendem Gewerbe mit attraktiven Arbeitsplätzen.

• Ausweisung neuer Gewerbeflächen – ökologisch und ökonomisch – beispielsweise durch Umwidmung der Ausgleichsflächen an der A445 (Nähe ATU) sowie Überprüfung derzeitiger Brachflächen
  • Potenziale insbesondere auch für produzierendes Gewerbe entwickeln
  • besonderer Schutz Werler Traditionsunternehmen, insbesondere mittlerer und kleinerer Firmen
  • Unterstützung und Förderung bei der Ansiedlung innovativer und kreativer Startups, die Entwicklung von Gewerbehöfen mit der Bildung von Bürogemeinschaften (Co-Working-Bereiche, Verbindung von Wissen und Wirtschaft)
  • Stärkung der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GWS) im Bereich der aktiven Betreuung und Akquisition von Unternehmen
  • Sinnvolle Anbindung der Gewerbebetriebe an Bus & Bahn

Werl muss ein Zuhause sein für Handwerksbetriebe, für Beschäftigte in der Industrie und im Dienstleistungsbereich, für Menschen mit akademischem Abschluss, für Facharbeiter und Facharbeiterinnen oder für Menschen, die sich durch Praxis ihre Qualifikation erworben haben. Um diese Ziele zu erreichen braucht es eine aktive Kommunalpolitik. Wir brauchen Antworten auf die Fragen, wie wir wirtschaftlichen Wachstum für Werl generieren und gestalten und wie wir von der fortschreitenden Digitalisierung profitieren können. Qualitatives Wirtschaftswachstum lässt alle Menschen und nicht nur die Unternehmen profitieren. Qualitatives Wirtschaftswachstum diskutiert die Folgen für die Umwelt mit und gestaltet Wachstum nachhaltig, eben im Sinne von Umwelt- und Klimaschutz.