SPD: Bahnhaltestelle in Büderich sehr begrüßenswert

Nächster Halt: Büderich

Mit großem Interesse haben wir den Artikel im Soester Anzeiger vom 03.4.2023 zur Kenntnis genommen. Der Zweckverband des Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) hat den Ortsteil Büderich in eine Liste von 88 Vorschlägen für neue Bahnstationen aufgenommen. Die SPD Werl hatte in Persona Hendrik Weber schon im Jahre 2020 die Vision, Büderich an die Schiene anzuschließen.

„Jeder Verkehr, den wir von der Straße auf die Schiene bekommen, hilft bei einer nachhaltigeren Nahmobilität, auch und gerade wenn Kunden des hiesigen Möbelhauses mit der Bahn anstatt mit dem Auto anreisen würden“, so der SPD-Parteivorsitzende Hendrik Weber. Nebenbei wird der Wohnstandort Büderich attraktiver. Natürlich gibt es noch viele Fragezeichen: Wo genau kann der Haltepunkt sein? Kommen wir an die Grundstücke heran? Außerdem wird dann auch ein P+R Parkplatz benötigt sowie sichere und überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten. Sicher gibt es hier auch Fördermittel für die Verkehrsverbesserung im ländlichen Raum.

Die SPD-Fraktion in Werl hatte bereits am 09.06.2021 beantragt, dass sich der Planungs- Bau- und Stadtentwicklungsausschuss mit dem Kreiskonzept der Mobilstationen befassen solle. In Büderich ist nach dem Konzept u.a. eine Mobilstation der Größe XS geplant: Diese kleinsten Mobilstationen werden z.B. an Bundes- und Landesstraßen, aber auch in kleineren Siedlungsgebieten aufgestellt. Wichtig ist, dass hier eine ÖPNV-Anbindung besteht. Die Mobilstationen dienen hier zur Versorgung von Ortschaften ohne oder mit geringer ÖPNV-Anbindung. Sie bestehen aus: Stele mit Fahne (zur besseren Erkennbarkeit), wetterfesten Sitzplätze, Fahrradboxen für bis zu 10 Fahrrädern inkl. Pedelecs und ggfls. einer Servicestation für Fahrräder. Damals votierte der Ausschuss einstimmig für die geplanten Mobilstationen. Nun sollten wir als Stadt diese Chancen nutzen und nicht vorher schon zerreden. Daher wird die SPD-Fraktion für den nächsten Planungs- Bau- und Stadtentwicklungsausschuss dieses Thema auf die Tagesordnung nehmen und einen Prüfantrag formulieren.  „Wir sollten hier als Stadt unsere Hausaufgaben machen, um die Wahrscheinlichkeit einer Realisierung des Bahnhaltepunktes in Büderich zu erhöhen“ so der Fraktionsvorsitzende der SPD Sascha Quint.

 

 

 

 

 

 

 

Sascha Quint

Fraktionsvorsitzender

 

 

 

 

 

 

 

Hendrik Weber

Parteivorsitzender

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"