Die SPD-Fraktion beantragt, die Einrichtung eines Zebrastreifens an der Schlesienstraße im Bereich der Marien-Grundschule Büderich

Wie in der Ausgabe des „Soester Anzeiger“ vom 05.10.2021 zu entnehmen war, ist es dort am 04.10.21 zu einem Verkehrsunfall gekommen, der die stationäre Behandlung eines Kindes zur Folge hatte.
Wegen des relativ hohen Verkehrsaufkommens auf der Schlesienstr., vor allem zu den Zeiten vor Schulbeginn und nach Schulschluss, kommt es immer wieder zu Gefährdungssituationen, in denen allem Grundschulkinder ausgesetzt sind. Erschwert wird die Lage vor Ort zusätzlich durch eine Bushaltestelle bzw. durch sie anfahrende Busse, die die Übersichtlichkeit der Verkehrssituation für Schulkinder erschweren. Diese Gemengelage führt, wie auch an anderen Schulen, dazu, dass Eltern vermehrt ihre Kinder mit dem eigenen Pkw zur Schule fahren. Um die Situation zu entschärfen, erscheint aus unserer Sicht die Einrichtung eines Zebrastreifens zwingend geboten.
In www.familienhandbuch.de führt Dr. rer. nat. Susann Richter zum Thema „Kinder im Straßenverkehr“ u.a. folgendes aus: „Diese egozentrische Raumwahrnehmung stellt für Kinder im Straßenverkehr die größte Beeinträchtigung dar. Denn bis etwa 7-8 Jahre können sie sich nicht in andere Verkehrsteilnehmer hineinversetzen und nehmen an, dass wenn sie selbst das Auto sehen können, der Fahrer sie auch erkennt. Erst wenn dieser Schritt
überwunden ist und Kinder den Perspektivenwechsel vollziehen können, werden sie etwas sicherer im Straßenverkehr.“

Die vom Rat beschlossene Deckenerneuerung in der Schlesienstr. wird voraussichtlich im November dieses Jahres realisiert.

Da witterungsbedingt der Zebrastreifen dann nicht mehr kurzfristig aufgebracht werden kann, ist eine vorübergehende Lösung durch Anbringung gelber Streifen wünschenswert.

Gleichzeitig bitten wir um Überprüfung, ob weitere Verkehrssicherungsmaßnahmen erforderlich sind.

Werl, 05.10.21