Gemeinsame Presseerklärung der Fraktionen: SPD, Grüne, BG und FDP zum Hallenneubau im Sportpark

Die Fraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Bürgergemeinschaft Werl und FDP sprechen sich für den Neubau der 2-fach Turnhalle mit Tribüne und Mehrzweckraum (Verwaltungsentwurf II) aus.

Am Montag dieser Woche fand ein dreistündiger gemeinsamer Gedankenaustausch mit Vertreter*Innen der Stadtverwaltung, des Mariengymnasiums, der Sälzer-Sekundarschule, des Stadtsportverbands, der beteiligten Vereine DJK Grün-Weiß Werl e.V. und Werler Turnverein von 1894 e.V. sowie aus allen Fraktionen über den Neubau der Zweifachturnhalle im Sportpark statt.

Im ersten Diskussionspunkt ging es um die Frage, ob ein zusätzlicher Mehrzweckraum mit Spiegelwand (Verwaltungsentwurf II) benötigt wird. Schnell stellte sich heraus, dass sich sämtliche Nutzer*innen der geplanten 2-fach Turnhalle in aller Deutlichkeit für diesen zusätzlichen Raum aussprechen. Dort könnten nicht nur kleinere Gruppen ihren Sport ausüben, auch Fitnessgeräte, die in absehbarer Zeit aus der Overberg-Sporthalle ausgelagert werden müssen, wären hier gut einsetzbar. Die VertreterInnen der Schulen befürworten ebenfalls den zusätzlichen Multifunktionsraum, da die AG‘s diesen wunderbar nutzen können, ohne gleich eine ganze Halle zu benötigen und so parallele Nutzungen möglich sind. Gerade die Trainerinnen der Gruppe Kangaroos des Werler Turnvereins waren von der Aussicht, einen zusätzlichen Raum für ihre Sportart zur Verfügung zu haben, begeistert. Ihr erfolgreicher Einsatz bei Deutschen Meisterschaften und sogar international stellen im Grunde schon allein die Diskussion der Notwendigkeit dieses Zusatzraums ad absurdum. Konsens war, dass die meisten Vertreter*Innen eine Tribüne in der neuen Zweifachturnhalle als dringend erforderlich erachten, um auch hier Wettkämpfe mit Publikum stattfinden lassen zu können. Der Zuschauerbereich wäre vom Spielfeld abgetrennt, so dass der Hallenboden geschont und sehr langfristig ausbesserungsfrei bleiben wird.

Rundum: Wir von den Fraktionen SPD, Grüne, BG und FDP konnten bei dem Workshop eine klare Meinung der Schul-, Sport- und Vereinsvertreter*Innen mitnehmen. Wir bedanken uns herzlich für den Austausch und die offenen Worte.

Aufgrund aller Fakten positionieren wir uns eindeutig zu Gunsten der Vereine und Schulen. Nach allen Abwägungen fordern wir den Neubau der Zweifachturnhalle mit Tribüne und Mehrzweckraum. Auch wenn das für unsere Stadt Mehrkosten verursacht und andere Maßnahmen aus dem ISEK geringer ausfallen oder evtl. verschoben werden müssten, sehen wir dieses zukunftsweisende Projekt als echten Gewinn für die Werler Stadtentwicklung und die gesamte Bevölkerung. Werl hat hier und jetzt die Chance nachhaltig und mutig in einer gemeinsamen Anstrengung einen Kraftbrunnen für die Sportler*Innen von heute und morgen zu erschaffen und sollte diese nicht vergeben.

Gez.

Sascha Quint                     Thomas Schulte                              Siegbert May                    Mayela Hiltenkamp

Fraktionsvorsitzender     Fraktionsvorsitzender     Fraktionsvorsitzender     Fraktionsvorsitzende