Neues inklusives Spielplatzkonzept kommt

Im letzten Ausschuss für Jugend, Familie, Soziales und Kultur am 29.08.2023 haben wir als SPD-Fraktion beantragt, dass veraltete Spielflächenbedarfskonzept aus 2012 zu überarbeiten. Bereits in der Vergangenheit (beginnend 2019) haben wir mehrfach eine Aktualisierung bei der Verwaltung angefordert. Uns wurde von der Verwaltung leider jedes Mal mitgeteilt, dass durch die Corona-Pandemie und Ausfällen beim IT-Dienstleister immer wieder die Fertigstellung des Programms zur Bevölkerungsanalyse verschoben wurde.  Wir finden, dass die konzeptionelle Erneuerung der Spielflächenbedarfsplanung schon allein aufgrund der Bevölkerungsentwicklung durchgeführt werden muss. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich die Bevölkerungszahl der Stadt erhöht, demzufolge sollten auch die Spielplätze entsprechend angepasst und erneuert werden.

Nun geht’s endlich los!

Weiter haben wir beantragt, unsere Spielplätze auch für Besuchende so zu gestalten und einfacher zugänglich zu machen, dass die Spielgeräte auch für Kinder mit körperlichen und geistigen Einschränkungen erreichbar und nutzbar sind.

Auch das wird nun im neuen Konzept berücksichtigt!

Dank des ständigen Nachfragens und unserer gestellten Anträge passiert nun endlich was! Hartnäckigkeit lohnt sich.