SPD-Fraktionsvorstand einstimmig wiedergewählt

In der Sitzung der SPD-Ratsfraktion am 29.03.2023 stand turnusgemäß die Wahl des Fraktionsvorsitzenden und dessen Stellvertreters für die 2. Hälfte der aktuellen Ratsperiode an. Sascha Quint gab aus diesem Anlass einen Überblick über die erste Hälfte der aktuellen Legislatur. Die SPD-Fraktion habe sich, nach anfänglicher personeller Neuausrichtung, sehr gut zusammengefunden. Viele gute Anträge seien in den letzten zweieinhalb Jahren gestellt worden, immer mit dem Ziel, eine Verbesserung der Situation der Werler Bevölkerung zu erreichen. Leider seien diese Anträge nahezu allesamt von der Mehrheit aus CDU und BG abgelehnt worden.

So hatte sich die SPD für mehr Investitionen in Spielplätze und Straßen eingesetzt und finanzielle Entlastungen für die Sportvereine bei der Nutzung von städtischen Sportanlagen gefordert. Die SPD hielt die Aussetzung von OGS-Elternbeiträgen für sinnvoll und wollte die finanzielle Unterstützung des Treffpunktes „Leben im Alter“ erhöhen. Als besonders ärgerlich bezeichnete Sascha Quint die Streichung des Mehrzweckraums beim Neubau der Zweifachhalle und dass CDU und BG nicht mal prüfen wollten, ob die Stadt Werl selbst in Sachen geförderter Wohnungsbau aktiv werden sollte.

Positiv bewertete Quint die Fertigstellung der von der SPD beantragten Skateranlage sowie die Aufstockung der Sozialarbeit an den Werler Schulen. Auch die Kontakte zu den Grünen und der FDP wurden intensiviert und man unterstützt sich gegenseitig.

Nach der Aussprache wurde Sascha Quint und seinen Stellvertreter Thomas Grümme einstimmig von der SPD-Fraktion wiedergewählt. Beide bedankten sich für die Wiederwahl und freuten sich auf die weitere politische Arbeit in Werl. Zusammen werde man versuchen sozialdemokratische Politik in Werl durchzusetzen.

Die stellvertretende Bürgermeistern Angelika Schritt beglückwünschte Sascha Quint und Thomas Grümme