Tempolimit auf der L969

Es wird beantragt, die Überprüfung eines möglichen Tempolimits von 50 km/hauf der L969 im Bereich zwischen der Unnaer Straße und der Wickeder Straße

Die SPD-Fraktion ist von Anliegern des Buchenweges und der Ahornalleeangesprochen worden, dass die Lärmbelästigung durch den zunehmendenAutoverkehr auf der L969 stetig steigt.Aus Richtung Unna kommend beginnt ein Tempolimit von 50 km/h aktuell abder Ortseinfahrt Büderich und gilt bis kurz hinter der Einmündung der UnnaerStraße. An dieser Stelle wird das Tempolimit aufgehoben, so dass bis zu 100km/h gefahren werden kann. Dies führt dazu, dass Fahrzeuge hier erheblichbeschleunigen, wodurch sich der Lärmpegel aber auch der CO2 Ausstoßwesentlich erhöht. Nur wenige hundert Meter später, kurz vor der KreuzungWickeder Straße, bremsen die Fahrzeuge wieder ab, da ab hier einTempolimit von 70 km/h beginnt.Die Häuser am Buchenweg liegen nur knapp 50 Meter von der L969 entfernt.Lärmschutz gibt es entlang des Buchenweges nicht. Im weiteren Verlauf derL696 ab der Wickeder Straße sind die Anlieger durch einen Lärmschutzwallgeschützt.Die SPD-Fraktion beantragt daher, die Einrichtung eines Tempolimits von 50km/h auf der L969 im Bereich zwischen der Unnaer Straße und der WickederStraße zu prüfen.