Anfrage zur Windenergienutzung in Werl

Zur Windenergienutzung in Werl stelte die SPD Fraktion folgende Anfrage:

An den Bürgermeister der Wallfahrtsstadt Werl

Hedwig-Dransfeld-Straße 23

59457 Werl

Anfrage:

Die „Studie zur Windenergienutzung in der Stadt Werl“ aus dem Jahr 2012benennt vier Flächen als mögliche Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen inWerl. Zwei dieser Flächen liegen westlich und östlich der Scheidinger Straße. In den Jahren 2012 bis 2014 hatte die Firma mdp GmbH mehrfach unterschiedliche Pläne zur Errichtung von Windenergieanlagen an der Scheidinger Straße vorgestellt und eine Änderung des Flächennutzungsplanes beantragt. Das Areal östlich der Scheidinger Straße war seinerzeit im Landesentwicklungsplan als LEP VI-Fläche für flächenintensive Großvorhaben reserviert. In der Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses vom18.02.2014 war beschlossen worden, zunächst die Entscheidung über die Entwicklung der LEP VI-Fläche abzuwarten. In der Sitzung vom 24.02.2015 wurde dann „die Absicht beschlossen, im nördlichen Bereich der LEP VI-FlächeWindenergienutzung zu prüfen“. Die ehemalige LEP VI-Fläche ist durch den aktuell gültigen Landesentwicklungsplan entfallen und ist damit nicht mehr für flächenintensive Großvorhaben reserviert. Die SPD Fraktion bittet deshalb um die Beantwortung folgender Fragen:

1.Welche Festlegung gilt nun für die ehemalige LEP VI-Fläche?

2.Lassen die derzeitigen Festlegungen grundsätzlich eine Nutzung der Flächefür Windenergie zu?

3.Was hat die in der Sitzung am 24.02.2015 beschlossene Prüfunghinsichtlich der Windenergienutzung ergeben?

4.Gab oder gibt es aktuell Anfragen von Windenergie-Projektentwicklern fürdas Areal?

Es wird um schriftliche Beantwortung und Beantwortung in der Sitzung des Klima- und Umwelt bzw. Planungs-Bau- und Stadtentwicklungs-Ausschusses gebeten.